Zeit also, sich schon einmal mit dem Wettbewerb zu beschäftigen.
Die offiziellen Regeln der IBC findet man hier:
http://www.blues.org/international-blues-challenge/2016-international-blues-challenge/
Demnach findet am Mittwoch und Donnerstag das Viertelfinale in verschiedenen Clubs an der legendären Beale Street statt. Wir spielen an beiden Tagen in derselben Location jeweils ein Set von 25 Minuten vor einer 5-köpfigen Jury. Jede Minute länger gibt Strafpunkte! Es spielen pro Club ca.10 Acts, die vier Höchstplatzierten kommen weiter ins Halbfinale. Am Samstagnachmittag folgt das große Finale im Orpheum Theatre.
Die Teilnehmer an der "International Blues Challenge" kommen aus der ganzen Welt. Ingesamt nehmen an allen Wettbewerben zusammen ( Band, Solo/Duo und Youth Contest) über 800 Musiker teil. Für Deutschland startet im Bandwettbewerb die Gruppe Wellbad aus Hamburg.
Darüber hinaus fällt es mir doch sehr schwer da noch einen Überblick zu behalten, aber einige Kollegen aus dem Solo/Duo Bereich gefallen mir doch besonders gut.
Da kommt z.B. aus Washington DC Chris English.
Aus Indianola/Mississippi kommt Libby Rae Watson
Aus Indianapolis Dave Muskett und Mark Carnes und aus den Niederlanden kommt Big Bo!
Es lohnt sich unbedingt, diese Musiker mal anzuhören. Es gibt aber hier noch viele, viele andere großartige Musiker, die ich einfach noch nicht gehört habe...
P.S. kennt jemand von den Damen das Problem von Gretchen Bostrom aus Massachusetts?
Hm, Muskett & Carnes scheinen ernstzunehmende Mitbewerber zu sein. Mir gefallen die. Und sie haben einen Vorteil: sie sind Amerikaner :-( Hoffen wir mal, dass die Jury nach dem Satz verfährt: Der Prophet gilt nichts im eignen Land. Ihr habt eine Menge in die Waagschale zu werfen! Ganz viel Glück euch beiden! LG LL ;-)
AntwortenLöschen