Sonntag, 18. März 2018

And the winner is:



The Ragtime Rumours from the Netherlands!

Kurz nach Mitternacht wurde gestern das Ergebnis der Jury bekanntgegeben und die Band aus Holland, die wir schon in Memphis kennen gelernt hatten, zum verdienten Sieger ausgerufen. Den zweiten Platz belegte die Fried Okra Band aus Dänemark und auf dem dritten landete Vitor Bacalhau mit seinem Trio aus Portugal.
Von diesen Bands wird man noch mehr hören!
Gerade die ersten beiden - noch recht jungen - Bands haben uns gut gefallen, obwohl es sich nicht um typische Bluesbands handelt. Die Rumours sind eher eine Mischung aus Ragtime und Django Reinhard und die Dänen verbinden Hill County Blues a la Junior Kimbrough mit Rockelementen. Allgemein zeichnete sich diese Blues Challenge dadurch aus, dass, anders als in Memphis, "echter" Blues nicht so häufig vorkam, gefragt waren eher Mischungen aus diversen Musikstilen mit Blueselementen.


Den Tag vor dem abendlichen Bandwettbewerb verbrachten wir an unserem Stand beim " Blues Market" Hier präsentierten sich Bands, Festivals, Radiomacher und Musikpresse aus ganz Europa. Eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Das haben wir reichlich getan und wenn Wolf mit seinem Waschbret loslegte, bildeten sich Menschentrauben. Das sah dann so aus:

Jetzt gibt es zum letzten Mal das großartige Hotelfrühstück und um 13.00 geht unser Flieger nach Hause. Wir haben hier viel Spaß gehabt, gute Kontakte geknüpft und werden von unserem Aufenthalt in Hell viel mitnehmen! 
Und nicht vergessen: Am kommenden Freitag um 22.00 Uhr  Deutschlandfunk hören!

Bis bald in eurer Nähe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen